Informationen

Hinowa präsentiert TeleCrawler13

Das Unternehmen mit Sitz in Italien präsentiert eine neue rein elektrische Raupenbühne - Ergebnis der jüngsten Investitionen, die auf eine vielseitigere Nutzung und zunehmend ökologische Antriebsarten abzielen.   

Die neue Hebebühne TeleCrawler13

Hinowa hat dieser neuen Teleskop-Raupenbühne mit Lithium-Ionen-Antrieb und einer Arbeitshöhe von 13 m den Namen TeleCrawler13 gegeben.

Bei diesem neuen Modell sticht besonders die Kompaktheit hervor: Bei abmontiertem Arbeitskorb beträgt die Länge nur 3.695 mm bei einer Höhe von 1.947 mm und einer Breite von 748 mm. Darüber hinaus verfügt die Maschine über eine reduzierte Abstützfläche von 2.450 mm x 2.901 mm und kann somit sogar in einer normalen Parklücke arbeiten.

Mit der Entwicklung des TeleCrawler13, das erste Modell einer neuen Serie, hat die Fa. Hinowa die erste vollelektrische Raupen-Teleskopbühne in ihr Angebot aufgenommen. Im Moment ist diese Maschine die erste ihrer Art, deren Design sich komplett von den Goldlift, IIIS und Performance IIIS Serien unterscheidet.

Die neue Hinowa TeleCrawler13 Bühne zeichnet sich durch Funktionen aus, die den innovativen und einzigartigen Charaker diesen neuen Maschinentyps hervorheben.

  • Automatische Steuerung des Teleskopausschubs bei vertikalem Fassadengang: Mit dieser neuen Teleskopbühne wird automatisch der gleiche Abstand zur Fassade eingehalten, so dass bis zu einer Höhe von neun Metern parallel zur Wand nach oben oder unten gefahren werden kann.

Dank dieses “Scheren” – Effekts und des automatischen Fassadengangs kann sich der Bediener voll und ganz der auszuführenden Arbeit widmen, ohne den Teleskop-Ausschub manuell anpassen zu müssen. Anhand dieser Funktion können Arbeiten einfacher und schneller ausgeführt werden. Darüber hinaus wird die Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe erhöht, da keine manuellen Steuerungen erforderlich sind.

  •  “Go Home” und “Go Back” Funktionen: durch die “Go Home” Funktion wird der Teleskoparm automatisch und sicher geschlossen und ausgerichtet, um so die Maschine durch Drücken einer einzigen Taste in Transportposition zu bringen.

Diese Funktion ist bereits auf Bühnen mit größeren Arbeitshöhen verbreitet, Hinowa hat sie nun auch auf einer 13 m Bühne eingeführt.

Darüber hinaus speichert die Maschine vor dem Starten der “Go Home” Funktion die zuletzt eingenommene Arbeitsposition, so dass sie automatisch per Knopfdruck dorthin zurückgebracht werden kann. Dank dieser “Go Back” Funktion kann eine bedeutende Zeitersparnis und eine signifikante Produktivitätssteigerung erzielt werden.

Eine weitere bedeutende Neuheit, die auf der neuen TeleCrawler13 Bühne eingeführt wurde, betrifft das mit elektrischen Fahrmotoren ausgerüstete Fahrwerk, so dass es vollständig elektrisch und komplett ohne Hydrauliköl angetrieben wird.

Dies ist die erste auf dem Markt erhältliche Raupenbühne, auf der Permanentmagnet-Motoren angewandt wurden, welche eine höhere Leistung als herkömmliche Hydraulikmotoren garantieren.

Darüber hinaus ist das vollelektrische System wesentlich effizienter: In diesem Fall kann eine vierfache Effizienzsteigerung verzeichnet werden. Diese Steigerung ermöglicht auch die Verwendung eines kompakteren Lithium-Ionen-Akkus mit einem niedrigeren Energiewert, der die gleiche Leistung einer Arbeitsbühne mit Hydraulikantrieb gewährleistet.

Eine weitere Besonderheit der auf diese Bühne montierten elektrischen Fahrmotoren ist der Schutzfaktor IP67: Dies bedeutet, dass die Maschine auch bei schlammigen und staubigen Bodenverhältnissen problemlos arbeiten kann. Zusätzlich wird durch die Abwesenheit von Hydrauliköl im Antriebssystem die Leckagegefahr zugunsten des Umweltschutzes vollständig beseitigt.

Die Entwickung einer Raupenbühne, die ohne Leckagegefahr fortbewegt werden kann, ist der erste Schritt, dem wachsenden Bedarf an vollelektrischen, selbstfahrenden Arbeitsbühnen (“zero leakage”) entgegenzukommen.

Hinowa’s Hauptziel besteht darin, Kundenbedürfnisse aus sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Hinowa seit Jahren bestrebt, äußerst vielseitig einsetzbare Arbeitsbühnen zu entwickeln.  

zurück